Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Kurz & Schnell

Unser TIPP: Themenführung "Frauen bei Meissen"

Ticketshop

Alles fließt. Wasser & Meissener Porzellan

Ausstellung im Museum der Meissen Porzellan-Stiftung 16. März 2023 bis 25. Februar 2024

Wasser ist Grundlage allen Lebens. Als eines der vier Elemente war Wasser Inspiration für die Meissener Manufaktur.

Davon zeugen Badende im kühlen Nass, Wasserwesen aus der Mythologie oder auch Meerestiere. In der Porzellanmalerei finden sich Teichlandschaften, Schifffahrtszenen und Fischerei.

Wasser steht für Quelle und Ursprung, für Bewegung und Reinheit. Die Tafelkultur greift Wassermotive in Muschelformen und Wellenreliefs auf.

Die Ausstellung präsentiert 160 Porzellane aus drei Jahrhunderten und eine generative Installation unter Verwendung von Dekoren aus der Sammlung der Meissen Porzellan-Stiftung.

Der Besuch der Ausstellung ist im Museumseintritt enthalten.

(12 Euro/Erwachsene, 25 Euro Familienkarte, inkl. Schauwerkstätten)

Tickets buchen Sie hier.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Sie werden in Kürze auf die Seite unseres Partners weitergeleitet.