Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Foundation

Depot Meissen Porzellan-Stiftung

Foundation

Theme exhibition

Theme exhibition

Workshops

Malwerkzeuge der Porzellanmalerei

Workshops

Porcelain Experienced!

Dear guests,

Welcome to the Meissen Porcelain Museum, the publicly accessible part of the extensive collection of the Meissen Porcelain Foundation.

From around 34,000 historic porcelains, a selection of 2,000 porcelain objects and over 300 years of porcelain history await you on two floors.

A visit to the show workshop and the café will complete your visit.

Experience Meissen porcelain. We are looking forward to seeing you!

Your team of the Meissen Porcelain Foundation

 

 

 

 

[Translate to English:] Meissen Porzellan Stiftung unterwegs
FOUNDATION ON THE MOVE

Shanghai

mehr
EXHIBITION

In memoriam Peter Strang

mehr
Meissen porcelain on its way towards unesco world heritage status
UNESCO PORCELAIN SITES

Second step towards World Heritage status taken.

mehr

Collection

The Manufactory’s comprehensive collection holdings have been built up over the past three centuries and more in the course of the work process...The Manufactory’s comprehensive collection holdings have been built up over the past three centuries and more in the course of the work process...

 

Activation required

Clicking this video allows YouTube videos to be shown on this website in future. We would, however, like to point out that data are transmitted to YouTube following activation. You can permanently activate the running of videos in this way or else permanently disable the function in our Data Privacy Statement.

Unboxing Herkules

Ten crates of porcelain return to the Meissen Porcelain Museum after more than two years in a travelling exhibition during which they covered a distance of 13,750 miles.

A total of eight museums were involved in running the exhibition, two from Germany, five from China and one from Japan.

Peter Strang - One-offs in porcelain

Activation required

Clicking this video allows YouTube videos to be shown on this website in future. We would, however, like to point out that data are transmitted to YouTube following activation. You can permanently activate the running of videos in this way or else permanently disable the function in our Data Privacy Statement.

Peter Strang – One-offs in porcelain

The modeller Peter Strang had a decisive impact on artistic developments at the Meissen Porcelain Manufactory in the second half of the 20th century. He joined the Manufactory as an apprentice in 1950 and, following academic studies, was active from 1960 in the Artistic Development Collective, where he authored various series of figurines, items of figural tableware, murals and, from 1977 onwards, a number of one-offs in Meissen porcelain.

Peter Strang turned 85 on 7 July 2021. The Museum of the Meissen Porcelain Foundation is marking the occasion by exhibiting some 30 one-offs by the artist in this special show.

Paul Scheurich

Activation required

Clicking this video allows YouTube videos to be shown on this website in future. We would, however, like to point out that data are transmitted to YouTube following activation. You can permanently activate the running of videos in this way or else permanently disable the function in our Data Privacy Statement.

Paul Scheurich. Porcelain modeller, draughtsman, graphic artist

Paul Scheurich (*1883 New York, †1945 Brandenburg) was one of the most important porcelain modellers in the first half of the 20th century. Our theme exhibition marking the 75th anniversary of his death delves into his life and work. Scheurich’s porcelain designs for Meissen and other German manufactories, augmented by rare bronze statues, drawings, illustrations and commercial art by the artist, yield a multifaceted portrait of the man.

 

Please be patient for a moment. You will be redirected to our partner's page shortly.

Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Fußzeile springen

Kurz & Schnell

Unser TIPP :  Jahresausstellung "Fernweh"

Ticketshop

Museum

Blick in die Festhalle des Meissen Porzellan-Museums

Museum

Stiftung

Depot Meissen Porzellan-Stiftung

Stiftung

Sonderschau

Sonderschau

Schauwerkstatt

Malwerkzeuge der Porzellanmalerei

Schauwerkstatt

Porzellan erleben

TÄGLICH VON 10-17 UHR GEÖFFNET

Liebe Gäste, das Meissen Porzellan-Museum öffnet wieder seine Türen, ebenso die Schauwerkstätten, die Meissen Stores und das Café.

Gäste können täglich von 10-17 Uhr unter Beachtung der Hygienevorschriften und den Bestimmungen der sächsischen Corona-Schutzverordnung die Erlebniswelt Haus Meissen besuchen.

Mit unserem Hygienekonzept sind Sie auf der sicheren Seite: Nur Gäste ohne Covid-19-Verdacht dürfen die Erlebniswelt besuchen. Bitte halten Sie einen Mindestabstand von 1,50 Meter ein. Tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) bzw. FFP2-Masken.

Seien Sie herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team der Meissen Porzellan-Stiftung

 

 

 

VERANSTALTUNG

Die Lange Nacht ...

mehr
STIFTUNG

Richard-Bampi-Preis 2022

mehr
UNESCO

Die Stätten des Meissener Porzellans - Der zweite Schritt zum Welterbe ist getan

mehr

Sammlung

Der umfangreiche Sammlungsbestand wurde während des Arbeitsprozesses der Manufaktur in den vergangenen rund 300 Jahren zusammengetragen ...

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Unboxing Herkules

Nach mehr als zwei Jahren Wanderausstellung  und 22.000 zurückgelegten Kilometern kommen zehn Porzellankisten zurück in das Meissen Porzellan-Museum.

Für die Ausstellung kooperierten insgesamt acht Museen: Zwei deutsche, fünf chinesische, ein japanisches.

Peter Strang - Unikate in Porzellan

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Peter Strang - Unikate in Porzellan

Der Plastiker Peter Strang prägte entscheidend die künstlerische Entwicklung der Porzellan-Manufaktur Meissen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Lehrling war er 1950 in die Manufaktur eingetreten, nach anschließendem Studium arbeitete er ab 1960 in der Abteilung Künstlerische Entwicklung und entwarf Figurenserien, figürliche Serviceteile, Wandbilder und ab 1977 auch Unikate in Meissener Porzellan.

Am 7. Juli 2021 wird Peter Strang 85 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt das Museum der Meissen Porzellan-Stiftung rund 30 Unikate des Künstlers in dieser Sonderschau.

Paul Scheurich

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Paul Scheurich. Porzellangestalter, Zeichner, Grafiker

Paul Scheurich (*1883 New York, †1945 Brandenburg) war einer der bedeutendsten Porzellangestalter in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Sonderausstellung anlässlich seines 75. Todestages begibt sich auf Spurensuche. Scheurichs Porzellanentwürfe für Meissen und andere deutsche Manufakturen, ergänzt durch seltene Bronzestatuen, Zeichnungen, Illustrationen und Werbegrafiken aus der Hand des Künstlers vermitteln ein vielfältiges Künstlerporträt.